Arenrath
Ortsgemeinde in Rheinland-Pfalz

Informationen zum Zukunfts-Check Dorf

Der Zukunfts-Check Dorf wurde entwickelt, um den Gemeinden Unterstützung bei der Gestaltung der Zukunft zu bieten.

Die Auftaktveranstaltung am 15. September, geführt von Herrn Boiselle-Hempel von der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich, war mit 60 Bürgerinnen und Bürger allen Alters sehr gut besucht und er hat den anwesenden Bürgerinnen und Bürgern den Nutzen dieses Dorfchecks erläutert.   

Hier wurde sich schon intensiv damit beschäftigt, wie die Bürgerinnen und Bürger selbst die Zukunft von Arenrath positiv verändern, gestalten können und wollen. 

In der Folgeveranstaltung wurden drei Arbeitsgruppen gebildet die sich in den nächsten Monaten vertieft mit folgenden Themenfeldern auseinander setzen.

Arbeitskreis I: Baugebiete + Infrastruktur + Ortsgestaltung

Arbeitskreis II: Dorfleben

Arbeitskreis III Freizeit + Tourismus + Naherholung

Zu den einzelnen Themenfeldern werden mit Hilfe von Erhebungsbögen erst der einmal der jetzige Zustand in der Gemeinde erfasst um entsprechende Lösungen und Verbesserungen herauszuarbeiten.

Die Arbeitsgruppen werden hierzu evtl. auf Haushalte zu kommen um Daten zu erfassen.

Eine Mitarbeit in den Arbeitsgruppen ist auch noch möglich wenn man an der Folgeveranstaltung nicht teilnehmen konnte. Interessenten können sich gerne bei der Gemeinde melden.

  • Check 1
  • Check 2
  • Check 3